Telefon 04721–6677–243
info@wvwindkraft.de

Udo Paschedag

Vorstandsmitglied

Herr Paschedag studierte Rechtswissenschaften an der Universität Münster und war nach Abschluss seiner Ausbildung zunächst im niedersächsischen Richterdienst tätig.

Seit seiner Rechtsanwaltszulassung 2014 ist Herr Paschedag als Anwalt in der Kanzlei Gaßner, Groth, Siederer & Coll tätig.  Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind unter anderem das Recht der Erneuerbaren Energien und ihre Systemintegration sowie das Energiewirtschaftsrecht. Zuvor war Udo Paschedag insbesondere Referatsleiter für Windenergie, Wasserkraft und Netzintegration der Erneuerbaren Energien im Bundesumweltministerium Berlin, Staatssekretär im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (NRW) sowie Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung.

Herr Paschedag ist aufgrund seiner politischen Erfahrung und seines Netzwerkes in Berlin für Fragen des Rechts der Erneuerbaren Energien eine große Bereicherung für den Vorstand.